Lehrproben.de

Lehrproben und Unterrichtsentwürfe für die Grundschule


Shop4teachers - der Shop für Lehrer
Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!



Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Heut´ ist ein Fest bei den Fröschen am See

Thema der Unterrichtsreihe:
Wir erfahren anhand ausgewählter Liedbeispiele, dass sich Musik durch verschiedene Merkmale unterscheiden lässt.

Thema der Lerneinheit:
Wir machen einen Ausflug an den Froschteich und lernen das Lied „Heut´ ist ein Fest bei den Fröschen am See“ kennen und helfen König Frosch Ferdinand bei der Verschriftlichung seines Froschliedes mit Hilfe vorgegebener Tonhöhennotationen.

Ziel der Unterrichtsreihe:
Ich möchte, dass die Kinder erfahren, dass Klänge und Töne unterschiedliche Klang- und Tonhöhen haben und die Kinder ihre differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit schulen, so dass eine Vorbereitung für den späteren Umgang mit absoluten Tonhöhen und das Erlernen der Notenschrift grundgelegt wird.

Ziel der Lerneinheit:
Ich möchte, dass die Kinder – den Liedtext durch mehrmaliges unbewusstes Wiederholen auswendig lernen – die Tonhöhen sowohl visuell als auch auditiv wahrnehmen und sie begründend anbringen können – den Melodieverlauf in der richtigen Reihenfolge im Klassenverband aufbauen können – ihre Vorschläge für den Melodieverlauf argumentativ begründen können (z.B. durch Vorsingen, durch Zeigen der Tonhöhe mit der Hand,…) – das Lied mit Hilfe vorgegebener Klang- und Tonhöhen verschriftlichen können und so den Liedtext eigenständig (re-)produzieren und eine Gesangsvorlage herstellen

Kommentar:
Lehrprobe (Seminar Schleswig Holstein)

Autor: Ute Jackisch
Online seit: 25.05.2002

Zum Download


Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 15. Dezember 2008 um 17:44 und abgelegt unter Musik - 3. Klasse.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.