Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
Fliegender Stern und Grasvogel kehren von ihrem Abenteuer bei den Weißen zurück. Wir schreiben ihre Geschichte für die anderen Stammesangehörigen auf eine Büffelhaut
Thema der Unterrichtsreihe:
Handlungs- und produktorientierte Auseinandersetzung mit der indianischen Schriftkultur anhand der Lektüre „Fliegender Stern“.
Thema der Lerneinheit:
Fliegender Stern und Grasvogel kehren von ihrem Abenteuer bei den Weißen zurück. Wir schreiben ihre Geschichte für die anderen Stammesangehörigen auf eine Büffelhaut
Ziel der Unterrichtsreihe:
(siehe Entwurf)
Ziel der Lerneinheit:
Maximalanforderungen an die Schüler: Die Schüler sollen die Erlebnisse von Fliegender Stern und Grasvogel anhand der Bildzeichen festhalten, neue Zeichen erfinden und neue Zeichen anderer deuten können. Ferner sollen sich über die Nachteile der Bilderschrift klar werden, indem sie feststellen, dass Bildzeichen sehr mehrdeutig sind und einige Informationen sich schlecht durch Zeichen ausdrücken lassen.
Minimalanforderungen: Die Schüler sollen entweder eine Geschichte mit den bekannten Bildzeichen verfassen oder eine angefangene Geschichte fortführen. Falls sie dies nicht können, sollen sie sich zumindest Gedanken machen, wie man unbekannte Dinge mit Bildzeichen ausdrücken könnte. Bei der Reflektion sollen sie versuchen, die Geschichten der anderen Schüler zu deuten, wenigstens die bekannten Zeichen.
Kommentar:
Lehrprobe (Seminar NRW)
Autor: Natalie Taepel
Online seit: 19.12.2002
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
This entry was posted on Dienstag, Dezember 30th, 2008 at 09:47 and is filed under Deutsch - 4. Klasse.