Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
Licht sein für andere, die in der Dunkelheit sind – Auseinandersetzung mit der Weihnachtsgeschichte
Thema der Unterrichtsreihe:
Licht sein – Erschließung der Mehrdimensionalität der Symbole „Licht“ und
„Dunkelheit“ durch eine ganzheitliche Auseinandersetzung.
Thema der Lerneinheit:
Licht sein für andere, die in der Dunkelheit sind – ganzheitliche
Auseinandersetzung mit der Weihnachtsgeschichte als Beispiel für den Weg in das
Licht.
Ziel der Unterrichtsreihe:
(siehe Entwurf)
Ziel der Lerneinheit:
(Ausschnitt) Die Kinder sollen…. – … aktiv ein Bodenbild erstellen und dessen
Elemente in Verbindung mit den Kenntnissen über das Symbol Licht bringen, indem sie
die Weihnachtsgeschichte reflektieren und überlegen, in welchen Situationen Maria
und Josef Lichtblicke haben – … durch das intensive Auseinandersetzen mit der
Weihnachtsgeschichte eine eigene Vorstellung vom Begriff „Licht“ bekommen, indem
sie die aufgestellten Lichter mit den erleuchteten Handlungen der
Weihnachtsgeschichte verbinden – … Licht und Dunkelheit in ihrer
Gegensätzlichkeit wahrnehmen, indem sie den Weg der Herbergssuche als Weg in das
Licht erkennen – … das Licht der Kerze als Symbol der Hoffnung deuten, indem sie
die Weihnachtsgeschichte reflektieren und überlegen, in welcher Situation Maria und
Josef Hoffnung empfinden.
Kommentar:
2. Lehrprobe (Semniar Arnsberg)
Autor: Melanie Sander
Online seit: langem
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
This entry was posted on Dienstag, Dezember 16th, 2008 at 20:57 and is filed under Religion - 2. Klasse.