Lehrproben.de

Lehrproben und Unterrichtsentwürfe für die Grundschule


Shop4teachers - der Shop für Lehrer
Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!



Über Lehrproben.de

Das Projekt Lehrproben.de wurde 1999 vom damaligen Lehramtsanwärter Thomas Müller ins Leben gerufen.

Bei der Recherche für seine Lehrproben fiel ihm auf, dass eine Internetseite bei dieser Suche sicher sehr hilfreich wäre. Bei seinen Mitreferendaren/-innen stieß diese Idee auf großen Zuspruch. Zunächst veröffentlichte er die eigenen Lehrproben, aber schon bald konnte er auf eine stattliche Sammlung von Kollegen/innen zurückgreifen. Die Beliebtheit des kostenfreien Angebots spiegelte sich in den stetig steigenden Zugriffszahlen wider. Schon nach knapp zwei Jahren wurden beachtliche 23.000 Visits im Monat erreicht. Somit lag es auf der Hand, die Programmierung der Seite zu verbessern und die Suche nach der „passenden Lehrprobe“ z.B. durch Suchfunktionen zu erleichtern.

In neun Jahren „Lehrproben.de“ und über 3 Millionen Downloads ist das Interesse der Referendare /innen an dem Angebot stetig gestiegen. Um der Nachfrage durch aktuelle Inhalte gerecht zu werden, bedarf es eines großen Zeitaufwandes, sodass das Angebot ab 2009 vom Lugert-Verlag fortgeführt wird.

Der Lugert Verlag bietet neben Materialien für den Musikunterricht auch Zeitschriften für den Kindergarten und die Grundschule an. Im Online-Shop kann man die Materialien direkt bestellen. Seit neuestem sind beim Lugert Verlag auch Musikinstrumente erhältlich.