Lehrproben.de

Lehrproben und Unterrichtsentwürfe für die Grundschule


Shop4teachers - der Shop für Lehrer
Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!



Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Wir übersetzen einen „Hexen-Bilder-Brief“

Thema der Unterrichtsreihe:
Irma hat so große Füße“ – ein Bilderbuch von Ingrid und Dieter Schubert als Anregung zur mündlichen und schriftlichen Sprachgestaltung.

Thema der Lerneinheit:
Wir übersetzen einen „Hexen-Bilder-Brief“. Eine Unterrichtsstunde mit der Absicht, die Kinder über Bildelemente aus dem Kinderbuch zur schriftlichen Sprachgestaltung anzuregen.

Ziel der Unterrichtsreihe:
Die Kinder sollen im kreativen und produktiven Umgang mit einem Bilderbuch Freude am Lesen, Schreiben und mündlichen Erzählen entwickeln. Das heißt, die Motivation zum mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch sowie Umgang mit Texten soll gesteigert werden.

Ziel der Lerneinheit:
Schwerpunktziel der Stunde:
Die Kinder sollen ihren individuellen Fähigkeiten gemäß einen „Bilder-Brief“ in Schriftsprache übersetzen.
Lernchancen
-Sacherfahrungen: durch die verschiedenen Möglichkeiten, den Brief zu übersetzten wird der mündliche und schriftliche Sprachgebrauch gefördert und die Lese- und Schreibmotivation angeregt.
·Individualerfahrungen: Die Kinder können Kreativität entwickeln, indem sie sich auf den besprochenen Bilderbuchtext einlassen und so zu ihrer Übersetzung des Briefes gelangen. Sie entwickeln Fantasie und können nach ihren individuellen Möglichkeiten zu einer Verschriftlichung gelangen.

Kommentar:
Lehrprobe (Seminar Nordrhein-Westfalen)

Autor: Nadine Knappertsbusch
Online seit: 29.10.2002

Zum Download


Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 30. Dezember 2008 um 09:13 und abgelegt unter Deutsch - 2. Klasse.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.