Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
Josef als Sklave Potifars
Thema der Unterrichtsreihe:
Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern (Gen 37,1-50,26): Josefs von inner- und
zwischen-menschlichen Beziehungskonflikten geprägter (Lebens-)Weg unter der Führung
und Bewahrung des verborgenen Gottes
Thema der Lerneinheit:
Josef als Sklave Potifars (Gen 37,36; Gen 39,1-20a) – Josef steigt durch Gottes
Beistand im Haus Potifars auf. Verleumdung und unverschuldeter Abstieg ins
Gefängnis.
Ziel der Unterrichtsreihe:
Die Kinder sollen durch die intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte die
Höhen und Tiefen im Leben Josefs nachvollziehen und erkennen, daß Gott den gesamten
Weg Josefs begleitet und zum Guten gewendet hat. Ansatzweise sollen die Kinder die
Zusage erfahren, daß Gott auch in ihrem Leben in guten wie in schweren Zeiten mit
ihnen ist. Den Schülern sollen durch den handlungsorientierten Umgang mit der
Textvorlage Identifikations-möglichkeiten mit den handelnden Personen der
Josefsgeschichte eröffnet werden, so daß die Kinder exemplarisch in der Geschichte
enthaltene menschliche Beziehungen, Probleme und Konflikte wie Eifersucht, Neid,
Streit, Schuld und Vergebung nachvollziehen und Parallelen zu eigenen Lebenssi-
tuationen ziehen können.
Ziel der Lerneinheit:
Die Schüler lernen den weiteren, von Höhen und Tiefen gekennzeichneten und unter
Gottes Führung stehenden (Lebens-)Weg Josefs durch die Fortsetzung der
Josefsgeschichte kennen. Josefs Gefühle bei seinem Abstieg ins Gefängnis sollen die
Schüler individuell nachempfinden und mit eigenen Er-fahrungen in Beziehung setzen.
Kommentar:
1. Lehrprobe (Seminar Münster, NRW)
Autor: Christina Zeh
Online seit: 16.09.2001
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
This entry was posted on Dienstag, Dezember 16th, 2008 at 20:59 and is filed under Religion - 2. Klasse.