Lehrproben.de

Lehrproben und Unterrichtsentwürfe für die Grundschule


Shop4teachers - der Shop für Lehrer
Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!



Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Plättchen werfen – Handlungsorientierte Zahlzerlegungen der Zahl 7

Thema der Unterrichtsreihe:
Zahlzerlegungen im Zahlenraum bis 10.

Thema der Lerneinheit:
„Plättchen werfen“ – Handlungsorientierte Zahlzerlegungen der Zahl 7 anhand der neuen Übungsform „Plättchen werfen“´.

Ziel der Unterrichtsreihe:
Es wir angestrebt, dass die Schüler – ihr vorhandenes Zähl- und Zahlwissen anwenden und unter Einbezug unterschiedlicher Sinne ihre Fähigkeit der Zahlerfassung schulen – Bild- und Sachsituationen mathematisieren, d.h. in Additionsaufga-ben übersetzen – Zahlzerlegungen erkennen und eigene Notationsformen finden – formale Notationsformen kennenlernen und einüben – sich partnerschaftlich über mathematische Sachverhalte austauschen und sich bei der Entwicklung von Lösungsstrategien unterstützen – Strichlisten anfertigen und sie „auswerten“

Ziel der Lerneinheit:
Es wird angestrebt, dass die Schüler – handlungsorientiert Erfahrungen zur Zahlzerlegung sammeln und diese in geeigneter Weise darstellen, indem sie mehrmals 7 Plättchen werfen, die jeweiligen Anzahlen der roten und blauen Plättchen erfassen und alle möglichen Farbkombinationen in einer geeigneten Notationsform aufzeichnen, – partnerschaftlich arbeiten, indem sie ihre Lösungen mit denen der anderen Kinder vergleichen und ihre Ergebnisse argumentativ verbalisieren, diese vergleichen und überprüfen und gegebenenfalls modifizieren.

Kommentar:
2. Lehrprobe (Seminar Aachen)

Autor: Dorothee Berres
Online seit: langem

Zum Download


Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

This entry was posted on Freitag, Dezember 5th, 2008 at 14:16 and is filed under Mathematik - 1. Klasse.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.