Lehrproben.de

Lehrproben und Unterrichtsentwürfe für die Grundschule


Shop4teachers - der Shop für Lehrer
Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!



Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Was können Irgendwie Anders und das Etwas nun tun? – Fortsetzen einer Geschichte

Thema der Unterrichtsreihe:
Fächerübergreifend: REL: „Außenseiter“ / SC: Das Kinderbuch„Irgendwie Anders“ (…) Den sachlichen Zusammenhang dieser Stunde bildet das übergeordnete Thema des Außenseiterkonflikts, den die Kinder zurzeit auch selbst in ihrer Klasse erfahren. (…) Das übergeordnete Thema (Außenseiter) wurde aus dem Bereich Religion gewählt. Da aber die Aufgabenstellung (Fortsetzung antizipieren und verschriftlichen) dem Bereich Sprache zuzuordnen ist, nimmt dieser die führende Rolle der Unterrichtsstunde ein.

Thema der Lerneinheit:
Was können Irgendwie Anders und das Etwas nun tun?“ – Die Kinder antizipieren den Fortgang der Geschichte und verschriftlichen diesen lautgetreu. Durch das Gegenüberstellen der Gefühle der Figuren wird den Kindern bewusst, dass das Handeln der Figuren Einfluss auf deren Gefühle hat.

Ziel der Unterrichtsreihe:
(siehe Entwurf)

Ziel der Lerneinheit:
Die Kinder sollen… -die Gäste mit der Geschichte von „Irgendwie Anders“ bekannt machen, indem sie die Geschichte anhand der Dias nacherzählen. -einander Anregungen geben, indem sie ihre ersten Ideen verbalisieren. -sich kreativ-handelnd mit dem Bilderbuch auseinander setzen, indem sie spontan eine Fortsetzung der Geschichte antizipieren und diese schriftlich festhalten. -lautgetreu schreiben, indem sie die Wörter leise artikulieren und die in der Klasse vorhandenen Anlautbilder zu Hilfe nehmen. -erste Rechtschreibregeln beachten, indem sie Satzanfänge und Nomen erkennen und großschreiben (wurde im Unterricht bereits thematisiert).

Kommentar:
Lehrprobe (Seminar Arnsberg – NRW)

Autor: Nicole Waldow
Online seit: 27.03.2002

Zum Download


Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Dienstag 30. Dezember 2008 um 08:51 und abgelegt unter Deutsch - 1. Klasse.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.