Lehrproben.de

Lehrproben und Unterrichtsentwürfe für die Grundschule


Shop4teachers - der Shop für Lehrer
Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!



Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Die Geschichte des Fahrrads

Thema der Unterrichtsreihe:
Das Fahrrad

Thema der Lerneinheit:
Die Geschichte des Fahrrads

Ziel der Unterrichtsreihe:
(siehe Entwurf)

Ziel der Lerneinheit:
Durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Fahrrads sollen die Schüler die wichtigsten Stufen in der Entstehung und Entwicklung des Fahrrads kennen lernen.
Kognitive Lernziele:
– die Entstehung und Weiterentwicklung des ersten Zweirads nachvollziehen.
– die Beschaffenheiten (Material), bestimmte Einzelteile (Pedale, Lenker, Sattel…), technische Elemente (Bremse, Antrieb, Beleuchtung…) und Eigenschaften (sicher/ unsicher, gefährlich, unkomfortabel) des Fahrrads erkennen und beschreiben.
– einem Text Informationen entnehmen und sie zusammentragen.
– die groben Elemente des Fahrrads (Rahmen, Lenker, Pedale, Räder/Reifen) wahrnehmen und auf ein Modell übertragen.
– zeitliche Abfolgen wahrnehmen und den Verlauf des Entwicklungsprozesses des Fahrrads nachvollziehen.
– üben, ihr Arbeitstempo einer vorgegebenen Zeit anzupassen.
Instrumentelle Lernziele:Instrumentelle Lernziele: – anhand von vorgegebenen Bildern Skizzen entwerfen und somit die Bestandteile und Besonderheiten des entsprechenden Fahrradtypen zeichnerisch darstellen.Instrumentelle Lernziele: – anhand von vorgegebenen Bildern Skizzen entwerfen und somit die Bestandteile und Besonderheiten des entsprechenden Fahrradtypen zeichnerisch darstellen. – Fahrräder als Modell nachbauen.

Kommentar:
Lehrprobe (Seminar Hessen)

Autor: Sarah Helmuth
Online seit: 31.07.2008

Zum Download


Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 29. Dezember 2008 um 15:01 und abgelegt unter Sachunterricht - 4. Klasse.

Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um eine Antwort zu hinterlassen.