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Große Zahlen darstellen, lesen und schreiben
Thema der Unterrichtsreihe:
Erweiterung des Zahlenraumes (bis 1 Million und ggf. darüber hinaus)
Thema der Lerneinheit:
„Große Zahlen darstellen, lesen und schreiben“ – Lernangebote zum Zahlenraum über 1000
Ziel der Unterrichtsreihe:
Die Schüler/innen erhalten Einsicht über die Bedeutung der Stellung einer Ziffer innerhalb einer Zahl und übertragen Gesetzmäßigkeiten der Zahlenstruktur aus dem ihnen bekannten Zahlenraum auf größere Zahlen. Sie erfassen somit die Strukturen des Zahlenraumes über 1000 und orientieren sich im Zahlenraum bis 1 Millionen (und ggf. darüber hinaus). Zahlen über 1000 werden unter verschiedenen Gesichtspunkten dargestellt und in Beziehung zueinander gesetzt, so dass ein fundiertes Zahlen- und Größenverständnis entwickelt und Sicherheit beim Lesen und Schreiben großer Zahlen gewonnen wird. Die Schüler beginnen schriftliche und halbschriftliche Rechenverfahren auf den erweiterten Zahlenraum zu übertragen.
Ziel der Lerneinheit:
Die Schüler/innen vertiefen und festigen ihre erworbenen Kenntnisse zum Zahlenraum über 1000 durch produktives Üben an verschiedenen Lernangeboten zu Zahl- und Größenvorstellung, der Bedeutung des Stellenwertes und der Schreibweise.
Kommentar:
Lehrprobe (Seminar NRW)
Autor: Nicole Nevelsteen
Online seit: 09.05.2003
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This entry was posted on Montag, Dezember 8th, 2008 at 20:41 and is filed under Mathematik - 4. Klasse.