Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
Hände – Auseindersetzung mit der Hand als Symbol
Thema der Unterrichtsreihe:
Hände – eine erfahrungsorientierte Auseinandersetzung mit der Hand als Symbol.
Thema der Lerneinheit:
Einstieg in die Thematik „Hand“ – die Kinder befassen sich auf der Ebene der ersten
individuellen Eigenschaften mit ihrer Hand und nehmen Handlungsmöglichkeiten mit
der Hand bewusst war.
Ziel der Unterrichtsreihe:
(siehe Entwurf)
Ziel der Lerneinheit:
(Ausschnitt) Die Kinder sollen…. – die individuellen Merkmale ihrer Hand
kennenlernen, indem sie sich auf eine Handmeditation einlassen und dabei die eigene
Hand auf Anweisung genau betrachten. – sich die eigenen Erfahrungen mit der Hand
vergegenwärtigen, indem sie über die gemachten Erlebnisse reflektieren, sie
verbalisieren oder als Rätsel pantomimisch darstellen. – erkennen, daß eine Hand
positive und negative Tätigkeiten ausführen kann, indem sie über mögliche
Handbewegungen nachdenken – die Ausdrucksfähigkeit einer Handbewegung erkennen,
indem sie sich auf die Rätsel (Pantomime) einlassen und erste Deutungen versuchen –
die Strophen eines Liedes eigenständig verlängern, indem sie über mögliche
Handbewegungen/ Handlungen nachdenken und diese in Worte fassen sich erstmals an
die Zeichenhaftigkeit und Mehrdimensionalität der Wirklichkeit annähern, indem sie
sich auf die Hand als Symbol einlassen und die Oberflächenbetrachtung der Hand
verlassen zur Erschließung einer tieferen Dimension – sich während der Gestaltung
rücksichtsvoll verhalten, indem die bekannten Klassen- und Verhaltensregeln
beachtet werden.
Kommentar:
1. Lehrprobe (Semniar Arnsberg)
Autor: Melanie Sander
Online seit: langem
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
This entry was posted on Dienstag, Dezember 16th, 2008 at 20:58 and is filed under Religion - 2. Klasse.