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Lernangebote zu Symmetrie und Flächeninhalt am 5×5 Geobrett

Thema der Unterrichtsreihe:
Handlungsorientierte Geometrie – Wir arbeiten mit dem Geobrett.

Thema der Lerneinheit:
Lernangebote zu Symmetrie und Flächeninhalt am 5×5 Geobrett- Lernen an Stationen (2. Teil).

Ziel der Unterrichtsreihe:
Es wir angestrebt, dass die Schüler ihr vorhandenes Wissen zu den geometrischen Grundformen (Dreieck, Viereck, Quadrat, Rechteck) und zu Symmetrieeigenschaften dieser Grundformen erweitern und festigen und Flächeninhalte mit Hilfe von Einheitsmaßen (kleinstes Dreieck/ kleinstes Quadrat) ausmessen können. Die Übertragung von der ikonischen zur enaktiven Darstellung und umgekehrt soll von allen Schülern vollzogen und zur Unterstützung ihrer Ergebnispräsentationen sinnvoll eingesetzt werden.

Ziel der Lerneinheit:
Es wird angestrebt, dass die Schüler – ihr räumliches Denk- und Vorstellungsvermögen weiterentwickeln, indem sie mit Hilfe des 5×5 Geobrettes handlungsorientiert Erfahrungen zum Flächeninhalt und zur Symmetrie in der Ebene sammeln, – ihre zeichnerischen Fähigkeiten weiterentwickeln, indem sie Figuren und Flächen von der enaktiven auf die ikonische Ebene (5×5-Punktraster in Form eines Geobrettes) selbstständig übertragen bzw. diese zeichnerisch zerlegen, – partnerschaftlich arbeiten, indem sie gemeinsam Lösungen (Partner-und/oder Gruppenarbeit) finden, ihre Lösungen mit denen der anderen Kinder vergleichen, ihre Ergebnisse argumentativ verbalisieren, überprüfen und gegebenenfalls modifizieren.

Kommentar:
UPP (Seminar Aachen)

Autor: Dorothee Berres
Online seit: langem

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Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 8. Dezember 2008 um 16:40 und abgelegt unter Mathematik - 2. Klasse.

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