Lehrproben.de

Lehrproben und Unterrichtsentwürfe für die Grundschule


Shop4teachers - der Shop für Lehrer
Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!



Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Wir formen Körper

Thema der Unterrichtsreihe:
„Wir lernen geometrische Körper und ihre Eigenschaften kennen“ – Eine handlungsorien-tierte Unterrichtsreihe mit den geometrischen Körpern „Kugel“, „Würfel“, „Quader“, „Ke-gel“, „Zylinder“ und „Pyramide“ zur einführenden Auseinandersetzung mit den genannten Körpern und ihren Eigenschaften

Thema der Lerneinheit:
„Wir formen Körper“ – Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit geometrischen Kör-pern zum Erkennen und Verbalisieren ihrer charakteristischen Eigenschaften durch die Herstellung von Modellen

Ziel der Unterrichtsreihe:
(siehe Entwurf)

Ziel der Lerneinheit:
– Die Schüler lernen die verschiedenen geometrischen Körper kennen, indem sie diese in Gruppen ordnen. – Die Schüler erweitern ihre Kenntnisse in der Körpergeometrie durch erste Beschreibungen der Ordnungskriterien. – Die Schüler verbessern ihr räumliches Vorstellungsvermögen, indem sie die Mo-delle durch das Ertasten und aus der Vorstellung nachbauen. – Die Schüler verbessern ihre Auge-Hand-Koordination, indem sie die geometri-schen Körper nachbauen. – Die Schüler erkennen besondere Merkmale der einzelnen geometrischen Körper durch die intensive Auseinandersetzung beim Bauen der Körper(-Modelle). – Die Schüler verbessern und schulen ihre Formenkenntnis, indem sie beim spiele-rischen Beschreiben der Körper deren besondere Eigenschaften in Ansätzen ver-balisieren

Kommentar:
Prüfungslehrprobe (Seminar Bochum)

Autor: Annette Hüpping
Online seit: 29.09.2001

Zum Download


Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

This entry was posted on Montag, Dezember 8th, 2008 at 17:35 and is filed under Mathematik - 3. Klasse.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.