Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
Wir spiegeln Figuren auf unserem Geobrett
Thema der Unterrichtsreihe:
Herstellung symmetrischer Figuren. Aktiv-handelnde Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Symmetrie anhand verschiedener Zugangsweisen zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens und räumlichen Denkens
Thema der Lerneinheit:
Wir spiegeln Figuren auf unserem Geobrett
Ziel der Unterrichtsreihe:
(siehe Entwurf)
Ziel der Lerneinheit:
LM 1: Die Schüler festigen ihre Kenntnisse bezüglich der Achsensymmetrie, indem sie symmetrische Figuren in Partnerarbeit auf zwei Geobrettern spannen.
LM 2: Die Schüler festigen ihre Formenkenntnisse, indem sie die ihnen bekannten gespannten Figuren begrifflich korrekt benennen.
LM 3: Die Schüler üben ihre Meinung zu vertreten, indem sie in der Reflektion ihre Meinung evtl. verteidigenbegründen, falls Mitschüler Zweifel an ihrer Vorgehensweise oder der Symmetrie der Figur erheben.
LM 4: Die Schüler bahnen ein geometrisches Vorstellungsvermögen an, indem sie zum Teil Strategien und Gesetzmäßigkeiten symmetrischer Figuren entdecken und anwenden, um symmetrische Strukturen zu spannen.
LM 5: Die Schüler bauen zeichnerische und praktische Fähigkeiten aus, indem sie die gespannten Figuren und Formen in ihr Geobuch übertragen.
LM 6: Die Schüler schulen ihre visuelle Wahrnehmung, indem sie geometrische Formen und Figuren gedanklich und aktiv-handelnd nachvollziehen, erkennen und bestimmen.
LM 4. Überlegungen zu themenbezogenen Lernvoraussetzungen, zu möglichen Lernwiderständen und erzieherischen Intentionen.
Kommentar:
Lehrprobe (Seminar NRW)
Autor: Natalie Taepel
Online seit: 19.12.2002
Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.
This entry was posted on Montag, Dezember 8th, 2008 at 16:53 and is filed under Mathematik - 2. Klasse.