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Wir spiegeln Figuren auf unserem Geobrett

Thema der Unterrichtsreihe:
Herstellung symmetrischer Figuren. Aktiv-handelnde Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Symmetrie anhand verschiedener Zugangsweisen zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens und räumlichen Denkens

Thema der Lerneinheit:
Wir spiegeln Figuren auf unserem Geobrett

Ziel der Unterrichtsreihe:
(siehe Entwurf)

Ziel der Lerneinheit:
LM 1: Die Schüler festigen ihre Kenntnisse bezüglich der Achsensymmetrie, indem sie symmetrische Figuren in Partnerarbeit auf zwei Geobrettern spannen.
LM 2: Die Schüler festigen ihre Formenkenntnisse, indem sie die ihnen bekannten gespannten Figuren begrifflich korrekt benennen.
LM 3: Die Schüler üben ihre Meinung zu vertreten, indem sie in der Reflektion ihre Meinung evtl. verteidigenbegründen, falls Mitschüler Zweifel an ihrer Vorgehensweise oder der Symmetrie der Figur erheben.
LM 4: Die Schüler bahnen ein geometrisches Vorstellungsvermögen an, indem sie zum Teil Strategien und Gesetzmäßigkeiten symmetrischer Figuren entdecken und anwenden, um symmetrische Strukturen zu spannen.
LM 5: Die Schüler bauen zeichnerische und praktische Fähigkeiten aus, indem sie die gespannten Figuren und Formen in ihr Geobuch übertragen.
LM 6: Die Schüler schulen ihre visuelle Wahrnehmung, indem sie geometrische Formen und Figuren gedanklich und aktiv-handelnd nachvollziehen, erkennen und bestimmen.
LM 4. Überlegungen zu themenbezogenen Lernvoraussetzungen, zu möglichen Lernwiderständen und erzieherischen Intentionen.

Kommentar:
Lehrprobe (Seminar NRW)

Autor: Natalie Taepel
Online seit: 19.12.2002

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This entry was posted on Montag, Dezember 8th, 2008 at 16:53 and is filed under Mathematik - 2. Klasse.

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