Lehrproben.de

Lehrproben und Unterrichtsentwürfe für die Grundschule


Shop4teachers - der Shop für Lehrer
Viele Ideen und kleine Helferlein für deinen Unterricht
Einfach mal rein schauen!



Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

Zahlenraumerweiterung bis 100: Übungen am 100erfeld

Thema der Unterrichtsreihe:
Zahlbereichserweiterung – Eine handelnde Auseinandersetzung mit der Hundertertafel zur Systematisierung und Vertiefung der Zahlvorstellungen im Sinne eines entdeckenden Unterrichts.

Thema der Lerneinheit:
Erweiterung des Zahlenraumes: Eine handelnde, ganzheitliche, bewusst thematisierte Auseinandersetzung mit der systematischen, dekadischen Gliederung des Zahlenraumes bis 100 unter Einbeziehung der Hundertertafel.

Ziel der Unterrichtsreihe:
(siehe Entwurf)

Ziel der Lerneinheit:
(Ausschnitt) Die Kinder sollen, im Rahmen der Sachkompetenz: – Die flächenhafte Anordnung der Hundertertafel als Hilfe für die Orientierung im Zahlenraum bis 100 annehmen, indem sie unterschiedliche Operationen durchführen und damit die Analogien zum Zahlenraum bis 10 so wie weitere Strukturen des Zahlenraumes erkennen. – Die Hundertertafel als Hilfe zur Verdeutlichung annehmen, indem sie sich kritisch mit ihr auseinandersetzen und ihr Vorwissen über den Zahlenraum überprüfen – Bereits gebildete Strukturen/ Erkenntnisse über den Zahlenraum überprüfen, indem sie ihre eigene Zahlvorstellung mit dem Anschauungsmaterial vergleichen – Ihre Denkstruktur weiterentwickeln, indem sie problemorientiert Annahmen zur Lösung der Lernangebote machen oder diese verwerfen – Sich flexibel im neuen Zahlenraum bewegen, indem die Kinder Analogien hervorheben und bewußt mit dem systematischen Aufbau der Hundertertafel umgehen.

Kommentar:
1. Lehrprobe (Seminar Arnsberg)

Autor: Melanie Sander
Online seit: langem

Zum Download


Die Downloads sind durch ein Passwort geschützt.
Hier können Sie das Passwort kostenlos anfordern.

This entry was posted on Montag, Dezember 8th, 2008 at 16:35 and is filed under Mathematik - 2. Klasse.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.